Samstag, 22. August 2009

Chelsea Handler - My Horizontal Life

"My Horizontal Life" von Chelsea Handler

Gelesen, vielleicht sogar verschlungen, hab ich das Buch in einem Rutsch innerhalb von 2 Tagen. Ist mit seinen etwas mehr als 200 Seiten auch angenehm in der Länge und super geeignet für regnerische Tage, oder, wenn man wie ich nicht gerne raus geht, um dem Bräunungswahn zu entfliehen wenn das Thermometer über 35°C klettert. Schattig, sonnig, egal; Geht alles. Chelsea passt in jeder Situation.

Das Buch ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten, in denen Chelsea von ihren sexuellen Abenteuern mit allerlei buntem Gemüse berichtet: Dem Zwerg, dem älteren Herren mit Lederfetisch oder dem zu gut situierten schwarzen Mann, der nicht zum Zuge kam.

Was man an Chelsea einfach lieben muss, ist ihre Offenheit. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Und anders, als bei Leuten, die meinen sie würden kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn sie mehr als einmal das Wort "Sex" gebrauchen, berichtet Chelsea wahrheitsgetreu alles so, wie sie es auch ihren besten Freundinnen erzählen würde. Nur die Namen sind geändert.

Ob sie sich mit ihrer Mitbewohnerin Dumb-Dumb zofft, oder sich von ihrer schwarzen Freundin Shaniqua ein Date beschaffen lässt; Im Kosmos von Chelsea geht alles, passiert auch alles was passieren kann und man muss ihr eigentlich Komplimente machen, dass sie sich in diese Abenteuer stürzt und uns dann davon erzählt. Manche sind einfach zu kurios, um wahr zu sein. Sind sie aber.

Natürlich geht es nicht nur um Sex: Im ersten Kapitel setzt sie gleich den Ton des Buches, und erzählt von ihrer Kindheit. Ihrer mormonischen Mutter und ihrem jüdischen Vater, der seit Jahren mehr als 12 Autos in der Einfahrt parkt, die er, laut ihm, jede Minute verkaufen wird. 30 Jahre später stehen sie immernoch da, und keiner wollte sie je haben, vermutlich weil ihr Vater Interessenten stets erzählte, sie schnurrten wie Kätzchen, obwohl es Schrottkisten vom allerfeinsten waren.

Lustig war auch das Kapitel, in dem sie mit ihrer besten Freundin Lydia Urlaub im Ferienhaus ihrer Familie auf Martha's Vineyard macht, und für einen aufmerksamkeitsgestören jungen Zuckerjunkie babysittet, der auch noch 2 Jahre älter ist als sie.

Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr beim lesen eines Buches und kann es nur allen empfehlen, die sich der Thematik gewachsen sehen, und moralisch flexibel sind.

97% lesenswert


Für Menschen, die des Englischen mächtig sind, hier eine kurze Impression von Chelsea Handler, aus ihrer eigenen Latenight Show beim amerikanischen Sender E! - Chelsea Lately



What ... a hot mess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen