Sonntag, 16. August 2009

Ich hasse Sonntage

Jetzt muss ich doch noch was schreiben.

Mir ist grade wieder aufgefallen, warum ich Sonntage so hasse; Niemand arbeitet. Um mein unstillbares Informationsbedürfnis zu befriedigen, sitze ich mehrere Stunden täglich vorm PC, surfe im Internet, und halte mich auf dem Laufenden über sämtliche Themen dieser Welt. Popkultur, Wirtschaft, Politik, aktuelle Geschehen, Kunst und Musik, süße Hamster essen Broccoli und wedeln mit den Füßen. Das muss ich alles wissen. Ich komme gar nicht dran vorbei.

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass ich eine - nicht ganz harmlose - Internetsucht habe, und das ist tatsächlich so. Ich liebe einfach die Fülle an Informationen, die mir zur Verfügung steht. Wenn ich ein paar Tage nicht im Internet bin, fühle ich mich nackt und machtlos, abgeschnitten von der Welt und klein. Im Sinne von: Die Welt dreht sich ohne mich weiter. In der heutigen Zeit, in der alles so schnell geht, ist man nach 2 Tagen kompletter Informationssperre schon auf nem andern Planeten angekommen.

Und deswegen hasse ich Sonntage. Da haben alle frei. Niemand produziert Informationen. Das ist garstig und archaisch. Denken die Leute, sie müssten aus Klischee am Sonntag nichts machen? Spielen die sich vor, sie dürften es gar nicht erst wagen in die Nähe des PCs zu gehen? Das erlebe ich immer wieder; Leute, die 18 Stunden am Tag online sind, chatten bis spät in die Nacht aber sich plötzlich dem Sonntag verpflichtet fühlen und ein wenig dem wahren Leben fröhnen. Das ist Doppelmoral in meinen Augen. Ich bin immer online, auch Sonntags, und da mache ich keinen hehl draus.

Das sollte appropriated werden. Kann sich die Informationsgesellschaft das überhaupt leisten? In solchen Zeiten? Naaaaja, ich weiß ja nicht.

Gut, natürlich arbeiten ein paar Leute, wie Fernsehansager und Priester. Warum die Sonntags arbeiten, wenn der Tag doch heilig sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Einmal in der Woche zeigt sich immer, wie weit es mit der Säkularisierung in diesem Land ist; Nicht sehr weit. Auch wenn kein Hans Sonntags in die Kirche geht, alle tun immer so, als wäre es ihre Pflicht, so wenig auf zu fallen wie möglich.

Sonntags bitte nicht mehr so rar machen, ja?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen